PLANT PLANET INTERVIEW OCT' 2022 Line Image

Rachel Lambert trifft sich mit Nicola Troy von Strickland MFG Ltd, um herauszufinden, was sie in die Welt der Baumaschinen geführt hat.

Es gibt diejenigen, die von ihrem Job begeistert sind, und dann gibt es diejenigen, die Begeisterung für ihren Job ausstrahlen. Nicola Troy lässt sich definitiv am besten als Letzteres beschreiben. Es besteht kein Zweifel, dass sie vielen in der Branche ein bekanntes Gesicht sein wird. Nicola ist National Key Account Manager für Strickland MFG Ltd, Europas größter Hersteller und Händler von Löffeln und Anbaugeräten für Erdbewegungs- und Abbruchmaschinen mit Hauptsitz in Evesham in Worcestershire. Sie beschreibt ihre Rolle als „eine, die ganz organisch mit dem Unternehmen gewachsen ist und die sie sehr liebt.“
Wir führen ein Zoom-Gespräch und Nicola spricht mit mir aus dem Haus ihrer Eltern in Dublin, das sie während ihrer regelmäßigen Geschäftsreisen zu Kunden in ganz Irland zu besuchen versucht, sowie aus Stricklands Produktionsstätte in Nordirland. Das Gespräch kommt bald in Schwung.
Nicola wuchs in Dublin auf und wurde dort ausgebildet. Sie besuchte die Dublin City University und studierte Englisch, Französisch und Human Development, mit der festen Absicht, der Familientradition zu folgen und Lehrerin zu werden. Nach ihrem Abschluss im Jahr 1996 beschloss Nicola, den Sommer über mit einem Freund nach Großbritannien zu reisen, um „zu lachen und nebenbei zu arbeiten“. Sie sollte an die Universität Dublin zurückkehren, um ein höheres Diplom zu erwerben.

„Ich habe einen Mann kennengelernt und bin nie zurückgekehrt. Das war das Ende meiner Lehrerkarriere“, lacht Nicola. „Am Ende habe ich diesen Mann geheiratet!“
Nicola entschied, dass ein Job nötig war und arbeitete zunächst für NFU Mutual mit Sitz in Tiddington, in der Nähe von Stratford-upon-Avon. Mit ihrem Abschluss wurde Nicola als Absolventin in die Rolle eines Finanzberaters aufgenommen.

„Es war ein toller Job, aber ich war desillusioniert von Finanzdienstleistungen und der Notwendigkeit, ständig Prüfungen zu absolvieren sowie der ständigen Überwachung, also beschloss ich, über alternative Karrierewege nachzudenken. Ironischerweise wurde ich durch einen NFU-Kunden, Peter Strickland, ermutigt, den Schritt zu wagen.“
Peter Strickland besaß zu dieser Zeit Strickland, das aus zwei Geschäftsbereichen bestand: Strickland Tracks, das komplette Fahrwerkssysteme für Maschinen herstellte, die mit OEMs und OEDs arbeiteten, und ein Schwesterunternehmen, Strickland Direct, das Endverbraucher belieferte und mit ihnen verhandelte. Peter wollte das Geschäft in Irland ausbauen und kam klugerweise zu dem Schluss, dass ein gebürtiger Ire immer einen Vorsprung haben würde. „Rückblickend war es lustig, denn er fragte mich, ob ich jemanden kenne, der Ire ist und möglicherweise daran interessiert wäre, für sein Unternehmen zu arbeiten. Es war mir damals noch nicht klar, dass er mir einen Hinweis hinterlassen hat. Ich erinnere mich, wie mein Mann lachend sagte: „Du weißt nicht einmal, wie ein Auto funktioniert, Nicola, wie würdest du dir also eine Karriere in einer solchen Branche vorstellen?“

Nicola „wagte es“ und kam 2003 als Business Development Manager zu Strickland Direct, obwohl sie offiziell sagt: „Wir hatten keine ausgefallenen Titel“. Strickland Direct war damals so ziemlich ein „Startup“, das von einem gemeinsamen Firmensitz in Pershore aus operierte. „Es war harte Arbeit, als ich in das Unternehmen einstieg und an die Türen klopfte, insbesondere angesichts meiner Aufgabe, den Umsatz im Vereinigten Königreich und in Irland zu steigern. Wir traten gegen einige bekannte Namen an, die ohne zu zögern versuchten, uns das Leben schwer zu machen. Ich hatte das große Glück, dass große Namen wie Lynch und Flannery mir schon früh eine Chance gaben. Das hat uns Türen geöffnet. Wir hörten uns ihre Wünsche an, arbeiteten mit ihnen an maßgeschneiderten Produkten zur Unterstützung ihrer Projekte und demonstrierten so anderen unsere Fähigkeiten und die Qualität unserer Produkte. Dies führte dazu, dass wir mit größeren Endverbrauchern und Anlagenvermietern zusammenarbeiteten. Wir hatten das Gefühl, wenn wir den Endverbraucher davon überzeugen könnten, dass wir ein gutes Produkt haben, würden wir uns Chancen bei OEMs und OEDs erschließen. Und das tat es! Es war ein erfolgreicher Weg für Strickland und ermöglichte uns, in aller Stille Anerkennung zu erlangen.“

Im Jahr 2006 verkaufte Peter Strickland das Unternehmen an die O'Neill Manufacturing Group in Dungannon, Nordirland; ein Gebiet, das eher wie ein technisches Zentrum für Europa ist. Die Familie O'Neill unter der Leitung von Pat O'Neill hatte bereits enge Verbindungen zur Branche.

„Damals waren wir unsicher, aber es ist das Beste, was Strickland passieren konnte, insbesondere für Strickland Direct. Das gesamte Personal wurde übernommen, was bedeutete, dass auch das Wissen erhalten blieb, was für alle Beteiligten von Vorteil war. Mein Chef, Ian Wooltorton, war damals Vertriebsleiter und ist heute Geschäftsführer“, erklärt Nicola. „Die neuen Eigentümer hatten eine Leidenschaft für Wachstum und Investitionen, was es uns ermöglichte, mit viel größeren Unternehmen zusammenzuarbeiten und in mehr Produkte zu investieren, wobei der Schwerpunkt stärker auf Design und Entwicklung lag. Auch vor Ort konnten wir viel Lagerbestand anlegen, insbesondere seit dem Einzug in unsere neuen Räumlichkeiten.“

Dies bringt uns zu Stricklands sehr beeindruckender neuer Anlage. Strickland wuchs über seine ursprünglichen Räumlichkeiten in Pershore hinaus und investierte in mehrere Hektar Land im nahegelegenen Evesham, dem Standort seiner brandneuen Räumlichkeiten, um geräumige Lagerräume im Innen- und Außenbereich, eine speziell errichtete Schweißwerkstatt sowie Büros zu ermöglichen. Sie zogen im Jahr 2015 um. Obwohl die Mitarbeiterzahl in unserem Hauptsitz in Evesham erheblich gestiegen ist und im Laufe der Jahre mehrere Produktions- und Vertriebsstandorte hinzugefügt wurden, ist Strickland MFG immer noch ein Familienunternehmen. Es ist diese fürsorgliche familiäre Einstellung mit ehrlichen Werten, die Nicola auf ihrem Weg geholfen hat.
„Als mein Chef, Ian Wooltorton, mich vor 18 Jahren zum ersten Mal für die Stelle interviewte, hatte er einige Vorbehalte gegenüber meinem Übergang von der Finanzdienstleistung zur Bau- und Bergbaubranche. Ich war der einzige Kunde innerhalb der Organisation, der einer Frau gegenüberstand. Aber ich bekam die Pause und das Team war und ist immer noch eine große Unterstützung für mich und wurde sowohl zu meiner erweiterten Familie als auch zu meinen Freunden.“ Nicola erinnert sich an eine Zeit, als ihre Mutter 2017 in ihrem Haus in Irland krank war. Sie erinnert sich an die Unterstützung, die die Familie O'Neill ihr gab und sie drängte, einen Flug zu buchen und „nach Hause zu kommen“. Leider verstarb Nicolas Mutter in diesem Jahr. „ Wir unterstützen und kümmern uns hier wirklich gegenseitig. Mir wurde in den letzten 18 Jahren viel beigebracht und ich habe anschließend sehr viel gelernt. Ich behaupte nicht, alles zu wissen, weil keiner von uns das weiß, aber wenn Sie sich für den Job engagieren (wie ich), müssen Sie noch einen Schritt weiter gehen, um die Produkte in- und auswendig kennenzulernen und die Branche zu verstehen. Wenn ich auf etwas keine Antwort weiß, gibt es immer eine andere Person im Unternehmen, die es weiß, und deshalb arbeiten wir als Team so gut zusammen. Und wir haben ein großartiges Team, eine tolle Kameradschaft, vom Design und der Technik bis hin zum Einkauf und Verkauf.“

Teamwork ist für Strickland ein wesentlicher Bestandteil, bei dem „alle mithelfen“. In ihren frühen Jahren bei Strickland, als Nicola schwanger und die einzige Frau dort war, hatte sie Angst davor, ihren männlichen Kollegen die Neuigkeit mitzuteilen. Sie wusste, dass sie sie unterstützen würden, wollte sie aber nicht im Stich lassen. „Ich wusste, dass ich es ihnen sagen musste, aber ich wollte eine Lösung für meinen Mutterschaftsschutz vorschlagen können. Glücklicherweise hatte ich jemanden in der Reihe, Alan Kells, der damals einer meiner Kunden war und für einen JCB-Händler in Irland arbeitete. Er ist dem Unternehmen beigetreten … und hat es nie verlassen.“

Nicola ist voll des Lobes für ihre Kollegen und hebt ihre wunderbare Assistentin Natalia hervor, die sagt, dass sie ihre Arbeit ohne sie nicht erledigen könnte. Sie beschreibt Alan und Luke Smith, ihre „Vertriebspartner“, als „brillant in ihrer Arbeit“. ” „Hochwertige Produkte und zuverlässiger, ehrlicher Service durch ein sachkundiges, sehr engagiertes Team sind das Herzstück des Strickland-Geschäfts. Ein gutes Beispiel sind unsere Gewährleistungsansprüche. Sie sind winzig und machen weniger als ein halbes Prozent aus. Unser Ziel ist es nicht, die Billigsten zu sein – billig mag toll sein, ist aber nicht immer gut – wir verkaufen Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen, die qualitativ hochwertig sind und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, und bekommen viel positives Feedback.“ Ich frage Nicola, ob es ihr gefällt, dass jetzt mehr Frauen in der Branche arbeiten. Sie sagt, es sei „schön zu sehen, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht als ‚außergewöhnlich‘ angesehen werden, nur weil wir einen Bagger fahren oder ein internationales Unternehmen leiten.“ Wir sind nicht besser als Männer, wir sind alle gleich gut – und das gilt für jede Branche.“ Auf dem Weg dorthin gab es Herausforderungen. Covid und Brexit verursachten einiges an Stress und machten den Export und Verkauf nach Irland in der Anfangszeit recht problematisch. „Das von uns beauftragte Transportunternehmen lieferte nicht in den Süden (Irland), daher hatten wir eine Zeit lang Lagerbestände in Dublin, aber jetzt läuft alles reibungslos. Wir haben das Glück, einen großartigen Clearing-Agenten zu haben, der sich um den gesamten Papierkram und die Transportarrangements kümmert. Und dann ist da noch der schwierige Aspekt der Preisgestaltung. Die Transportpreise waren so dramatisch gestiegen, dass sich dies natürlich auch auf unsere Selbstkostenpreise auswirkte. Für viele Lieferanten ist es ein unangenehmes Gespräch mit ihren Kunden. Allerdings handelt es sich um ein weltweites Problem und nicht um ein Strickland-Problem oder etwas, das mit dem Bau zu tun hat. Daher ist es einfacher geworden, es mit den meisten Kunden zu besprechen, die sehr verständnisvoll waren. Ich denke nie, dass wir uns schämen sollten zu erklären, dass ein Unternehmen, um eine Zukunft zu haben, Geld verdienen muss – ein profitables Unternehmen ist ein erfolgreiches Unternehmen.“

Als ehemalige Turnerin weiß Nicola alles über Flexibilität. Das Unternehmen, für das sie arbeitet, ist ihr zweifelsohne eine Herzensangelegenheit, was es, wie sie zugibt, ziemlich schwierig macht, Zeit für Interessen außerhalb der Arbeit zu finden. Mit der Unterstützung ihrer Familie scheint sie das gut zu meistern und lobt schnell ihren Mann Andy und ihren 11-jährigen Sohn Finn, von dem Nicola sagt, dass er „ fast genauso viel über Baggerschaufeln weiß wie ich, weil er viel Geld ausgibt.“ Ich verbringe viel Zeit im Auto und höre meinen Gesprächen zu .“ Nach 18 Jahren bei Strickland hat sich Nicola offensichtlich eine Nische in der Branche geschaffen. „Ich liebe, liebe, liebe meinen Job; Ich liebe es, Leute aus der Branche kennenzulernen, Messen zu besuchen und mit Kunden zu interagieren. Und ich liebe den Reiz, an großen Deals beteiligt zu sein.“

„Strickland ist ein wunderbarer Arbeitsplatz.“

Vielen Dank an David Chuck und Rachel Lambert von Kingston PR
  • BUILT EN/ISO-Standards im Hinterkopf, um sicherzustellen, dass alle aktuellen und erwarteten Standards eingehalten werden, sofern zutreffend.

  • STRICKLAND- Produkte werden aus gehärtetem Stahl für Bodenkontakt- und Verschleißteile hergestellt, sodass sie auch in den schwierigsten Umgebungen eingesetzt werden können.

  • ENTWICKELT für die nahtlose Integration in alle wichtigen OEM-Spezifikationen. Modernste CAD-Software ermöglicht es uns, Produkte zu aktualisieren und so unser Produkt an die sich ständig weiterentwickelnden Maschinen unserer Kunden anzupassen.

  • Unsere Produkte wurden gezielt entwickelt und sind so konzipiert, dass sie bei allen Anwendungen die effektivsten Ergebnisse liefern und gleichzeitig benutzerfreundlich und einfach zu warten sind.

  • Das Strickland-Produktsortiment wurde sorgfältig getestet und ist für den Einsatz in einem breiten Spektrum von Branchen konzipiert. Eine sichere Arbeitsumgebung, unabhängig von der Anwendung, steht bei allen Konstruktionen im Vordergrund.

ISO QMS Accreditation 2023 Line Image

Responsive Dropdowns
Responsive Design
PLANT PLANET INTERVIEW OCT' 2022 Line Image

Rachel Lambert catches-up with Nicola Troy of Strickland MFG Ltd to find out what brought her into the world of construction equipment.

 

There are those who are enthusiastic about their jobs, and then there are those who radiate enthusiasm for their jobs. Nicola Troy is definitely best described as the latter. There is no doubt that she will be a familiar face to many in the industry. Nicola is National Key Account Manager for Strickland MFG Ltd, Europe’s largest manufacturer and stockist of buckets and attachments for earthmoving and demolition equipment, headquartered in Evesham in Worcestershire. She describes her role, as “one that has grown quite organically with the company, and one she loves dearly.”
We are on a Zoom call and Nicola is speaking to me from her parental family home in Dublin, which she tries to visit during her regular business trips to customers across Ireland, as well as Strickland’s manufacturing plant in Northern Ireland. The conversation soon starts flowing.
Nicola grew up and was educated in Dublin, attending Dublin City University studying English,  French and Human Development, with all good intention of following the family tradition to become a teacher. Having graduated in 1996, Nicola decided to visit the UK with a friend for the summer “having a laugh and doing some part-time work” along the way. She was meant to return to Dublin University to study for a Higher Diploma.

“I met a man and never went back so that was the end of my teaching career,” Nicola laughs. “I ended up marrying that man!”
Deciding a job was needed, Nicola initially worked for NFU Mutual based in Tiddington, near Stratford-upon-Avon. With a degree in hand, Nicola was accepted as a graduate working in the role of a financial advisor.

“It was a great job, but I became disillusioned with financial services, and the need to constantly sit exams as well as the ongoing monitoring, so I decided to think about alternative career paths. Ironically, it was through an NFU client, Peter Strickland, that I was encouraged to take the leap.”
Peter Strickland at that time owned Strickland, which comprised two divisions: Strickland Tracks producing complete undercarriage systems for machines working with OEMs and OEDs, and a sister business, Strickland Direct, supplying and dealing with end users. Peter wanted to develop the business in Ireland and rather wisely worked out that an Irish native was always going to have a head start. “Looking back, it was funny because he asked if I knew anyone who was Irish who may be interested in working for his business. It didn’t sink in at the time that he was dropping a hint for me. I remember my husband laughing saying, ‘you don’t even know how a car works Nicola, so how would you consider a career in that sort of industry’.”

Nicola “took a punt” and joined Strickland Direct in 2003 as Business Development Manager, although she says officially, “we didn’t have any fancy titles”. Strickland Direct was pretty much a “startup” at the time, operating out of a shared premises based in Pershore. “It was hard work when I joined the business and started knocking on doors, especially given my task trying to grow sales in the UK and in Ireland. We were up against some well known names, who didn’t hesitate in trying to make our life difficult. I was very fortunate that big names such as Lynch and Flannery gave me an opportunity early on. This opened doors for us. We listened to what they wanted, worked with them on bespoke products to support their projects, and in doing so, demonstrated to others, our capabilities and the quality of our products. It led to us working with larger end users and plant hire companies. We felt that if we could convince the end user that we had a good product, then it would lead us to opportunities with OEMs and OEDs. And it did! It was a successful route for Strickland and allowed us to quietly gain recognition.” 

In 2006, Peter Strickland sold the business to the O’Neill Manufactur ing Group in Dungannon, Northern Ireland; an area that is rather like an engineering hub for Europe. The O’Neill family, headed by Pat O’Neill, already had strong connections with the industry.

“At the time we were uncertain, but it is the best thing that happened to Strickland, especially for Strickland Direct. All the staff were retained, which meant the knowledge was retained too, so it was good for all concerned. My boss, Ian Wooltorton, was Sales Manager at the time and he is Managing Director today,” explains Nicola. “The new owners had a passion for growth and investment, which allowed us to start working with much larger companies and to invest in more products, with a greater emphasis on design and development. We also were able to put a lot of stock on the ground, even more so since moving into our new premises.”

This brings us on to Strickland’s very impressive new facility. Outgrowing its original premises in Pershore, Strickland invested in multiple acres of land in nearby Evesham, the site of its brand-new premises, facilitating spacious indoor and outdoor storage, a purpose-built welding workshop as well as offices. They moved in 2015. Despite vastly increasing the headcount at our Evesham Head office, along with adding multiple manufacturing and distribution facilities over the years Strickland MFG still is, a family business. It is this caring family attitude, with honest values, that has helped Nicola along the way.
“When my boss, Ian Wooltorton, first interviewed me for the job 18 years ago, he had some reservations about my transition from financial services to construction and mining. I was the only customer facing Female within the organisation. But, I got the break and the team was, and still is, extremely supportive becoming both my extended family and friends.” Nicola reflects on a time when her mother was ill back at her home in Ireland, in 2017. She remembers the support the O’Neill family gave, urging her to book a flight and “get home”. Sadly, Nicola’s mother passed away that year. “We really do support and look after each other here. I have been taught, and have subsequently learnt an awful lot over the last 18 years. I don’t claim to know everything because none of us do, but if you are committed to the job (as I am) you have to go that extra mile to learn about the products inside and out, and understand the industry. If I don’t know the answer to something, there is always another person in the business who does, and that’s why we work so well as a team. And we have a great team, amazing camaraderie, from design and engineering, through to buying and sales.”

Teamwork is integral to Strickland, with “everyone mucking in together”. In her early years at Strickland when Nicola was pregnant, and the only female there, she was apprehensive about breaking the news to her male colleagues. She knew they would be supportive but didn’t want to leave them in the lurch. “I knew I had to tell them, but I wanted to be able suggest a solution for my maternity cover. Fortunately, I had someone lined up Alan Kells who at the time was a customer of mine working for a JCB dealer in Ireland). He joined the business … and has never left.”

Nicola is full of praise for her colleagues, and singles out her wonderful assistant, Natalia, saying she couldn’t do her job without her, and describes Alan and Luke Smith, her ‘partners in Sales’, as “brilliant at their jobs.” “Quality products and reliable, honest service delivered by a knowledgeable, very dedicated team are at the heart of the Strickland business. A good example is our warranty claims. They are tiny, accounting for less than half a percent. We don’t aim to be the cheapest – cheap may be grand but it’s not always good – we sell competitively priced products, that are quality, value for money products and get a lot of positive feedback.” I ask Nicola if she is pleased that more women are now working in the industry. She says it is “great to see, but I think it is important that we are not seen as ‘extraordinary’ just because we drive a digger, or head-up an international company. We’re not better than men, we’re all just as good as each other – and that applies to any industry.” There have been challenges along the way. Covid and Brexit causing their fair share of stress, making export and selling into Ireland quite problematic in the early days. “The transport company we used wouldn’t deliver to the south (of Ireland) so we had stock sitting in Dublin for a while, but that’s all running smoothly now. We are lucky to have a great clearing agent who handles all the paperwork and transport arrangements. And then there’s the difficult aspect of pricing. Transport prices had risen so dramatically which naturally impacts on our cost prices. It is an uncomfortable conversation for many suppliers to have with their customers. That said, it is a worldwide problem, rather than a Strickland issue or construction-related, so it has been something that has become easier to discuss with most customers, who have been very understanding. I never think we should be ashamed to explain that, for a company to have a future, it needs to make money – a profitable company is a successful company.”

Nicola knows all about flexibility as a former gymnast. She is, without question, passionate about the business she works for, which she admits does make finding time for interests out of work quite difficult. With the support of her family, she appears to juggle this well and is quick to praise her husband, Andy, and 11-year-old son, Finn who Nicola says, “knows nearly as much about digger buckets as me because he spends a lot of time in the car listening to my conversations.” After 18 years at Strickland, Nicola has obviously carved a niche in the industry. “I absolutely love, love, love my job; I love going out and meeting people in the industry, love going to shows and interacting with customers. And love the buzz of being involved in big deals.”

“Strickland is wonderful place to work.”

With thanks to David Chuck & Rachel Lambert of Kingston PR
Responsive Design
Strickland MFG Product Commitments Line Image
  • BUILT EN/ISO standards in mind, ensuring all current and expected standards are met where applicable.

  • STRICKLAND products are manufactured using hardened steel on ground engaging & wear components, making them capable of working in the most arduous environments.

  • ENGINEERED to seamlessly integrate with all major OEM specifications. State-of-the-art CAD software enables us to update products, keeping our product aligned with our customer’s ever evolving machinery.

  • DESIGNED with purpose, our products are engineered to provide the most effective outcome in all applications while remaining user friendly and simple to maintain.

  • RIGOURSLY tested, the range of Strickland products are designed to be used by a full spectrum of industry sectors. A secure working environment, regardless of the application, is at the forefront of all designs.

Responsive Design
ISO QMS Accreditation 2023 Line Image